Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Informationen

1. Kann ich meinen Urlaub antreten?

Den aktuellen Stand der Wiederaufnahme und der Absagen des Reiseprogramms von TUI Rundreisen entnehmen Sie bitte der hier hinterlegten TabelleSollte sich dieser Stand verändern und weitere Reisetermine abgesagt werden müssen, kommen wir proaktiv auf Sie zu. Damit die Sicherheitshinweise und Vorgaben der einzelnen Reiseländern zur Durchführung der Reisen eingehalten werden, sind wir im engen Austausch mit unseren Partnern vor Ort.    

2. Was muss ich unternehmen, wenn es eine Reisewarnung für mein Zielgebiet gibt? 

Sobald Sie laut der Reisebeschränkungen des Auswärtigem Amtes nicht in Ihrem gebuchten Zeitraum in Ihr Zielgebiet reisen können, informieren wir Sie per E-Mail. Sie müssen nichts unternehmen - wir kommen proaktiv auf Sie zu! Da uns Ihr Wohl und Ihre Gesundheit wichtig sind, entscheiden wir anhand der politischen Entscheidungen und in Absprache mit unseren Partnern vor Ort, ob wir Reisen stattfinden lassen oder absagen müssen.
Sollte eine Absage erforderlich sein, kommen wir spätestens 2 Wochen vor Ihrem Reisetermin automatisch auf Sie zu. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Situation je nach Reiseland täglich neu bewerten müssen und daher keine langfristigen Aussagen zu einzelnen Reisen treffen können. 

3. Wann bekomme ich Antwort auf meine E-Mail? 

Aufgrund des sehr hohen Anfragevolumens kommt es aktuell zu längeren Wartezeiten. Wir bitten um Entschuldigung und um Geduld – jede Anfrage ist individuell und muss von unserem Team geprüft werden. Die Kollegen arbeiten auf Hochtouren daran, alle Fragen so schnell wie möglich zu beantworten. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation.

4. Worauf sollte ich vor meiner Reise achten?

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Ihrer Auslandsreise einen gültigen Reisekrankenversicherungsschutz haben. Welche Krankheitsfälle in der Police abgedeckt sind, finden Sie in den Versicherungsbedingungen. 

Nehmen Sie für Ihre Reise Mund- und Nasenschutzmasken sowie ein Handdesinfektionsgel oder -spray mit. 

Ausführliche Informationen zu den Sicherheitsvorkehrungen der einzelnen Länder finden Sie hier.  Die Länderliste wird von uns permanent für Sie erweitert.

5. Was ist, wenn mein Reiseland und/ oder Deutschland bei Ein- bzw. Ausreise jetzt einen Corona-Schnelltest verlangt?

In diesem Fall werden wir Sie vor Reiseantritt über die Anforderungen und die dadurch entstehenden Mehrkosten eines Corona-Schnelltests informieren. Die nachträgliche Änderung der Einreisebedingungen durch eine staatliche Stelle, wie z. B. auch Visa-Bestimmungen, ist für Sie verpflichtend und liegt in Ihrem Verantwortungsbereich. Es gelten die vertraglich festgehaltenen Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und werden bei kurzfristigeren Umbuchungswünschen so kulant wie möglich prüfen. Gleiches gilt auch im Falle eines positiven Testergebnisses oder einer vor Reiseantritt vorliegenden Infektion.
Sollte es zu einer Quarantäne im Ausland kommen, ist die Kostenübernahmepflicht in der Rechtsordnung des Zielgebietes geregelt und zu prüfen. 

Informationen zum Reisegutschein

6. Wie erhalte ich den Gutschein? Wie sieht dieser aus? Was muss ich tun, wenn der Gutschein für mich nicht in Frage kommt? 

Wenn Ihre Reise aufgrund aktueller Reisebeschränkungen storniert werden muss, wandeln wir Ihre Buchung automatisch für Sie in ein Reiseguthaben um. Wir informieren Sie proaktiv über Ihr Guthaben, Sie brauchen hierfür nichts zu unternehmen. Sollten Sie uns im Vorfeld mitgeteilt haben, dass Sie keine Wandlung in ein Reiseguthaben wünschen, erhalten Sie im ersten Schritt zur Rückabwicklung der Buchung dennoch ein Schreiben für ein Reiseguthaben. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir an dieser Stelle aufgrund der technischen Prozesse keine Einzelbearbeitung Ihrer Buchung realisieren können. Bitte kontaktieren Sie uns einfach nach Erhalt des Reiseguthabens mit dem Betreff "Widerspruch Guthabennummer, Reisetermin der abgesagten Reise“ unter der Email-Adresse reiseservice@wolters.tui.de. Die Rückerstattung Ihrer bisher geleisteten Zahlungen wird spätestens 3 Wochen nach Eingang Ihres Widerspruchs erfolgen. Wir bitten, von weiteren Rückfragen abzusehen, da diese die Bearbeitung weiter verlangsamen.

7. Bis wann ist der Gutschein gültig? 

Der Gutschein ist bis zum 31.12.2021 gültig. Sollten Sie innerhalb dieses Zeitraums nicht verreisen können oder sollte Ihnen keines unserer Angebote zusagen, wird Ihnen der Betrag nach Ablauf vollständig zurückerstattet.

8. Für welche Reisen kann ich mein Guthaben einlösen? 

Der Gutschein ist für alle TUI Rundreisen von Wolters Reisen einlösbar, dies schließt auch unsere Winter-, Aktiv- und Schiffsreisen mit ein.

9. Wie löse ich den Gutschein ein? 

Ihr Gutschein für TUI Rundreisen ist an Ihren Buchungsort gebunden, also an Ihr Reisebüro oder an die Buchungsplattform, auf der Sie Ihre Reise gebucht haben. Wenn Sie sich für eine neue Reise oder einen neuen Termin entschieden haben, dann nehmen Sie die Buchung einfach mit Angabe der Vorgangsnummer Ihres Gutscheins vor.

10. Kann ich den Gutschein für mehrere Buchungen nutzen?

Der Gutschein ist leider nicht für mehrere einzelne Buchungen nutzbar. Wenn der Reisepreis höher ist als das Reiseguthaben, wird die Restzahlung regulär abgebucht. Ist der Reisepreis niedriger als Ihr Reiseguthaben, wird Ihnen die Differenz zurückerstattet. 

11. Ist der Gutschein übertragbar? 

Ihr Guthaben ist an Sie bzw. den Reiseanmelder und eine Reiseauswahl aus dem TUI Rundreise-Angebot von Wolters Reisen gebunden. 

12. Ist mein Reiseguthaben abgesichert?

Ihr Reiseguthaben von TUI Rundreisen ist durch die Insolvenzversicherung der Wolters Reisen GmbH abgesichert. 

Stornieren & umbuchen

13. Kann ich auch ohne eine vorliegende Reisewarnung stornieren oder umbuchen?

Solange keine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt für Ihren Reisetermin vorliegt, gelten die vertraglich festgehaltenen Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen. Die Umbuchungsgebühren betragen bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 50 Euro pro Person. Sollte ein Linienflug-Ticket für Ihre Reise bereits ausgestellt sein oder uns ein Vertragspartner weitere Kosten in Rechnung stellen, kommen die Kosten hierfür hinzu. Dieses prüfen wir individuell bei Anfrage.

Die Storno- und Umbuchungsgebühren finden Sie in unseren AGB unter Punkt 8 und 9. Bei einer Pauschalreise mit Flug wird eine Umbuchung bei weniger als 31 Tagen bis zum Reiseantritt mit 60% oder bei weniger als 15 Tagen bis zum Reiseantritt mit 80% des Gesamtreisepreises berechnet. Wir prüfen Ihre Umbuchungswünsche so kulant wie möglich, bitten jedoch um Verständnis, dass wir an die Verträge mit unseren Leistungsträgern gebunden sind. Bitte senden Sie uns eine Email mit dem Betreff „Umbuchung“ oder „Stornierung“ inklusive Ihrer Vorgangsnummer an die Email-Adresse reiseservice@wolters.tui.de.

Wir können die Stornierung oder Umbuchung nur kostenfrei vornehmen, wenn eine Reisewarnung vorliegt. In diesem Fall kommen wir proaktiv auf Sie zu und wandeln Ihre Zahlung in ein Reiseguthaben um (siehe Punkt 6).

14. Kann ich kostenlos stornieren, wenn ich nach meiner Reise eine Quarantäne einhalten muss? 

Da die vertraglich festgehaltenen Leistungen komplett erbracht werden können, gelten die allgemeinen Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen. Die Umbuchungsgebühren betragen bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 50 Euro pro Person. Sollte ein Linienflug-Ticket für Ihre Reise bereits ausgestellt sein, kommen die Kosten für dieses Flugticket hinzu. Dieses prüfen wir individuell bei Anfrage. Bei kurzfristigeren Umbuchungswünschen prüfen wir so kulant wie möglich.

15. Kann ich für die Saison 2021 buchen / Kann ich meine Reise umbuchen? 

Sie freuen sich bereits auf ein Nachholen Ihrer Urlaubsreise nach der Krise? Wir haben mit unseren Partnern vor Ort die Vorbereitungen für Ihren Urlaub „nach Corona“ getroffen und unser Reiseprogramm für 2021 buchbar gemacht. Die Vielfalt finden Sie hier auf unserer Website. Weitere Rundreisen für die Sommersaison 2021 werden fortlaufend freigeschaltet.

Wenn Sie umbuchen möchten, dann wenden Sie oder Ihr Reisebüro sich per Mail, mit dem Betreff „Umbuchung, Vorgangsnummer XXXXXX“ an reiseservice@wolters.tui.de. Hilfreich wären auch Angaben zur gewünschten Reise und Reisezeitraum, wenn diese schon feststehen. Für eine Umbuchung entstehen, solange die Reise nicht offiziell von uns abgesagt wurde, Umbuchungsgebühren laut unseren AGB (bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 50 Euro pro Person zuzüglich Gebühren für ein evtl. bereits ausgestelltes Linienflugticket – Ausnahme Schiffsreisen). Bei kurzfristigeren Umbuchungswünschen prüfen wir so kulant wie möglich. Sollte Ihre Wunsch-Reise noch nicht buchbar sein, merken wir Sie gerne vor und erstellen ein Reiseguthaben über Ihre bereits geleistete Zahlung unter Berücksichtigung der anfallenden Umbuchungsgebühren. Sobald die Reise buchbar ist, erhalten Sie von uns ein Angebot.

16. Muss ich meine Restzahlung leisten, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Reise stattfinden kann?

Für Buchungen in Urlaubsregionen, in denen die Durchführung wieder möglich ist bzw. geprüft wird (siehe Aktuelle Reisehinweise/ Wiederaufnahme), wird die Restzahlung zu dem vereinbarten Fälligkeitstermin eingezogen. Sofern eine Reisedurchführung kurzfristig doch nicht möglich ist, wird die Buchung abgesagt und Sie werden von uns über das weitere Vorgehen informiert.

17. Ich habe Angst bei längeren Antwortzeiten in die nächste höhere Stornostaffel zu rutschen?

Wenn Sie uns per Mail Ihre Stornierung innerhalb der Bürozeiten (09.00 – 18.00 Uhr) zukommen lassen, gilt der Zugang der Mail als Stornierungstermin. Somit brauchen Sie sich nicht zu sorgen, falls Sie von uns nicht umgehend eine Antwort erhalten. 


Aktuelle Reisehinweise

Die aktuellen Reisehinweise finden Sie hier.

Wintersaison 2020/21

Alle bereits buchbaren Winterreisen für die kommende Saison 2020/21 finden Sie hier.

TUI Ferienhaus

 

Zu den Corona FAQs von TUI Ferienhaus hier entlang.

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