Häufige Fragen rund um das Thema Buchen

Liebe Reiseprofis,
eine Buchung über unser Buchungssystem sowie das Aufrufen von Buchungen in unserem Serviceportal Mein Wolters ist bequem und leicht. Doch gibt es einige Fragen, die uns immer mal wieder erreichen. Daher haben wir die wichtigsten Antworten für euch zusammenstellt!
 

Buchungsdaten

Damit wir unseren gemeinsamen Kunden den bestmöglichen Service bieten können, benötigen wir folgende Kundendaten:

  • Bitte tragt unbedingt die Kunden-E-Mail-Adresse ein, damit euere Kunden die Zugangsdaten für den Kunden-Login zum Serviceportal „Mein Wolters“ erhalten. Hier stellen wir den Kunden alle Reiseunterlagen bereit. Mit eurem Agenturlogin könnt ihr diese Dokumente ebenfalls einsehen.
    Die Kunden erhalten die Zugangsdaten direkt mit Abschluss der Buchung. 
    Eine nachträgliche Änderung der E-Mailadresse und Versand der Zugangsdaten ist immer mit einer Verzögerung und Aufwand für die Kunden verbunden.
  • Bitte tragt im besten Fall eine mobile Telefonnummer der Kunden ein, falls wir die Kunden in dringenden Fällen kurz vor, oder während der Reise kontaktieren müssen.

Buchungsbestätigungen

  • Eine Buchungsbestätigung und Rechnung erhaltet ihr nicht mehr per E-Mail oder Post. 
  • Bestätigungen sind jetzt über den Agentur-Login in der Buchungsübersicht „Mein Wolters“ im Punkt „Dokumente & Reiseunterlagen“ aufrufbar. 
  • Zu jeder Änderung schicken wir automatisch eine E-Mail, z.B. wenn Anfragen oder Optionen fest werden oder die Reiseunterlagen bereitstehen. Die neuen Dokumente sind dann wieder in der Buchungsübersicht in "Mein Wolters" abrufbar.

Optionsbuchung

Gerne bieten wir euch die Möglichkeit einer Optionsbuchung an. Allerdings ist eine Option immer nur in Abhängigkeit von den Verfügbarkeiten der einzelnen Reiseleistungen sowie der Kurzfristigkeit der Reise möglich. Deswegen beachtet bitte folgende Informationen:

  • Grundsätzlich gilt: Eine Option ist nur möglich, wenn am Ende der Buchungsstrecke der Button „unverbindlich reservieren“ auswählbar ist. 
  • 31 Tage vor Reisebeginn können wir generell keine Optionsbuchungen anbieten.
  • Bei längerfristigen Abreisen hängt die Optionsbuchung von den Verfügbarkeiten aller Reiseleistungen ab. Sollte auf der Reisedetailseite unter „Termine und Preise" ein grüner Haken oder gelbes Ausrufezeichen dargestellt sein, ist der Reisebaustein grundsätzlich auf Option buchbar. Durch die Auswahl eines Mietwagens oder einer Zusatzleistung (z.B. Ausflug, Sitzplatz etc.), bei welchen wir kein Kontingent mehr haben, kann es jedoch sein, dass eine Option doch nicht möglich ist.
  • Eine Optionsbuchung ist in der Regel für 3 Werktage möglich. Für Reiseangebote mit Flugsondertarifen ist nur eine Tagesoption möglich. Die Optionsfrist wird euch direkt unterhalb der Information, dass eine Unverbindliche Reservierung (Option) möglich ist, angezeigt und sie ebenfalls nach Buchungsabschluss auf der Bestätigungsseite, in der Buchungsbestätigungsmail sowie in der vorläufigen Bestätigung.

Zahlung

  • Wenn die Zahldaten wie Kreditkarte oder Bankverbindung nicht bekannt sind, könnt ihr bis 56 Tage vor Reisebeginn die Zahlart Rechnung auswählen. 
  • Bei Festbuchung stehen die Informationen zur Zahlung auf der Bestätigung/Rechnung, die im Serviceportal „Mein Wolters“ abgerufen werden kann.
  • Die Zahlart kann nach Abschluss der Buchung nur noch durch Wolters Rundreisen vorgenommen werden.

Flug

  • Der angezeigte ab-Preis ist immer der Bausteinpreis bzw. der Preis ohne Flug.
  • Wenn es kein Flugangebot gibt, solltet ihr uns gerne kontaktieren, da wir gegebenenfalls noch Sondertarife prüfen können.
  • Im Buchungsstrang kann unbesorgt die Funktion „Weiter“ gewählt werden, denn im nächsten Schritt könnt ihr die Fluganreise dazu auswählen. 

Mietwagen

  • Dank unserer neuen Mietwagenschnittstelle zu Amadeus Cars könnt ihr mit wenigen Klicks aus einer großen Auswahl den favorisierten Fahrzeugtyp für eure Kunden auswählen. Mit namenhaften Anbietern, wie Enterprise, Europcar und Herz, bieten wir euch eine große Auswahl an Fahrzeugtypen und -kategorien, die ihr direkt in unserem Buchungssystem buchen könnt.   

Nicht im Webshop buchbar

  • Schiffsreisen (teilweise)
  • Vor- und Nachverlängerung (in Arbeit)
  • Fähre z. B. Amsterdam-Newcastle für Schottland-Autorundreisen 
     
  • Gerne könnt ihr diese gewünschten Leistungen in das Wünsche-Feld bei der Buchung eintragen oder ihr schickt uns eine E-Mail an service@wolters-rundreisen.de oder kontaktiert uns unter Telefon 0049-421-8999-678. Wir melden uns schnellstmöglich zurück mit einem Angebot.
     

Tipps und Tricks bei Fehlermeldungen

Wir legen sehr viel Wert auf eine leichte und einwandfreie Buchbarkeit unserer Reisen. Aber dennoch können vereinzelt kleinere Fehler auftreten. Bei einigen könnt ihr selbst schnell für Abhilfe sorgen. Bei anderen bleibt jedoch nur eine Meldung an uns. Wir wollen euch hier einige Tipps und Tricks geben, um euch bestmöglich zu unterstützen.

  • Eine Buchung kann nicht fehlerfrei abgeschlossen werden?
    Nachdem Klick auf Unverbindlich reservieren / kostenpflichtig buchen erhaltet ihr folgende Fehlermeldung?
    In diesen Fällen ist es im Hintergrund leider zu einem Fehler gekommen, der eine erfolgreiche Buchung aktuell nicht möglich macht.
    Klickt in diesen Fällen gerne auf Preisangebot einholen und gebt den Buchungswunsch unserer gemeinsamen Kunden ein, damit wir die Buchung so schnell wie möglich für euch vornehmen können.
  • Fehlermeldung in der Buchungsübersicht: 
    Beim Wechsel in die Buchungsübersicht wird euch folgender Hinweis angezeigt und ihr könnt eure bereits getätigten Buchungen nicht mehr sehen?

Bitte loggt euch in diesen Fällen einmal auf der Buchungsübersichtseite ab. Dafür einmal auf den kleinen Pfeil ganz rechts auf der Seite klicken und dann auf Log klicken. 

Im Anschluss daran den Tab mit der Buchungsübersicht schließen und im Anschluss über die Navigation erneut öffnen:

  • Nach Buchungsabschluss und Wechsel in die Buchungsübersicht erscheint die neue Buchung nicht in der Übersicht?
    Hattet ihr die Buchungsübersicht bereits vor dem Buchungsabschluss offen? Die Aktualisierung der Buchungsübersicht erfolgt mit jedem Login. Wenn die Seite bereits vorher geöffnet war, kann es sein, dass diese Aktualisierung nicht erfolgt ist.
    Deswegen müsst ihr euch nun einmal aus der Buchungsübersicht auslogge. Dafür einmal auf den kleinen Pfeil ganz rechts auf der Seite klicken und dann auf Log klicken. 
    Im Anschluss daran den Tab mit der Buchungsübersicht schließen und im Anschluss über die Navigation erneut öffnen.
    Wenn ihr die Buchungsübersicht erst nach der Buchung geöffnet habt, müsstet ihr euch bitte einmal telefonisch oder per E-Mail bei uns melden. Wir danken für euer Verständnis.
  • Sollten trotzdem Unklarheiten bestehen, wendet euch gerne per E-Mail an service@wolters-rundreisen.de oder telefonisch unter 0049 421 89 99 678.