Datenschutzhinweis

Version: Oktober 2023

Im Zuge der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung haben wir einige Änderungen in unseren Datenschutzhinweisen vorgenommen. Darin informieren wir Sie jetzt noch detaillierter darüber, wie Wolters Reisen mit personenbezogenen Daten umgeht.

Wir bei Wolters Reisen schaffen unvergessliche Momente für unsere Kunden und lassen ihre Träume wahr werden. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den personenbezogenen Daten, die Sie mit uns teilen, ist ein wichtiger Teil davon. Wir wollen Sie davon überzeugen, dass Ihre Daten bei uns sicher aufgehoben sind, und dass Sie wissen, wie wir die Daten verwenden, um Ihnen eine bessere, einmalige und inspirierende Erfahrung anzubieten. Weitere Informationen über uns finden Sie auf der Wolters-Webseite.

Umfang dieses Datenschutzhinweises

Die Wolters Reisen GmbH, Bremer Str. 61, 28816 Stuhr (in diesem Datenschutzhinweis als “wir” oder “uns” bezeichnet) erhebt und verarbeitet Ihre Daten als verantwortliche Stelle.
Wir sind dem Grundsatz verpflichtet, das Richtige zu tun, wenn es darum geht, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verwenden und schützen. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig, also nehmen Sie sich bitte die Zeit, unseren Datenschutzhinweis zu lesen. Dieser erklärt: 

  • welche Arten personenbezogener Daten wir erheben und weshalb wir sie erheben.
  • wann und wie wir personenbezogene Daten mit anderen Organisationen teilen dürfen.
  • Ihre Möglichkeiten wie Sie u.a. Ihre personenbezogenen Daten abrufen und aktualisieren können.

Wir haben uns bemüht, diesen Hinweis so einfach wie möglich zu gestalten, aber wenn Sie nicht mit Begriffen wie Verantwortlicher oder speziellen Kategorien von personenbezogenen Daten vertraut sind, dann lesen Sie hierzu mehr im Abschnitt Schlüsselbegriffe.

Personenbezogene Daten, die wir erheben

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrund-verordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Personenbezogene Daten werden von uns zur Erfüllung vertraglicher Pflichten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Außerdem verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Wenn Sie sich für unsere Dienstleistungen registrieren, übermitteln Sie uns möglicherweise:

  • Ihre Personalien, wie z.B. Ihre Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Ihr Geburtsdatum.
  • Ihre Kontoanmeldungsdaten wie z.B. Ihren Benutzernamen und das von Ihnen gewählte Passwort.

Wenn Sie Reisen oder andere Produkte aus unseren Angeboten buchen, erheben wir Daten für die Erfüllung Ihres Vertrages mit uns:

  • Ihre Personalien, wie z. B. Ihre Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Ihr Geburtsdatum,
  • die Personalien Ihrer Mitreisenden,
  • Zahlungsdaten (z. B. Kreditkartendaten, Kontoinformationen, Rechnungsanschrift),
  • Ihre gebuchten Produkte oder Dienstleistungen,
  • Ihre Mobilfunknummer für den SMS-Assistenten für Flugzeitenänderungen im Urlaubsgebiet.
  • Ihre Mobilfunknummer für den SMS-Assistenten nur zur Benachrichtigungen durch Wolters Reisen in einem möglichen Krisen- oder Ereignisfall.

Wenn Sie auf unseren Webseiten surfen oder unsere mobilen Apps benutzen, erheben wir möglicherweise:

  • Reisepräferenzen, 
  • Informationen über Ihr Surfverhalten auf unseren Webseiten und mobilen Apps, 
  • Informationen darüber, wann Sie auf eine unserer Werbungen klicken, einschließlich solcher, die auf Webseiten anderer Organisationen gezeigt werden,
  • Informationen über die Art und Weise, wie Sie unsere digitalen Dienste abrufen, einschließlich Betriebssystem, IP-Adresse, Online-Identifizierungsmerkmale und Browser-Details,
  • soziale Präferenzen, Interessen und Aktivitäten. 

Wenn Sie unsere Produkte online buchen, erheben wir möglicherweise:

  • Informationen über den Reisenden, Passdaten, andere Ausweisinformationen, 
  • Versicherungsdaten, 
  • Relevante medizinische Daten sowie etwaige besondere, Diätwünsche oder sonstige Anforderungen aus religiösen Gründen und Gründen körperlicher Beeinträchtigung,  
  • Informationen über Ihre Buchungen, z. B. was Sie buchten, wann und wo Sie es buchten, wie Sie bezahlt haben sowie Kredit- oder andere Zahlungsinformationen, 
  • Informationen über Ihr Surfverhalten auf unseren Webseiten und mobilen Apps,
  • Informationen darüber, wann Sie auf eine unserer Werbungen klicken, einschließlich solcher, die auf Webseiten anderer Organisationen gezeigt werden,
  • Informationen über die Art und Weise, wie Sie unsere digitalen Dienste abrufen, einschließlich Betriebssystem, IP-Adresse, Online-Identifizierungsmerkmale und Browser-Details, 
  • soziale Präferenzen, Interessen und Aktivitäten. 

Wenn Sie uns oder wir Sie kontaktieren oder wenn Sie an Werbeaktionen, Wettbewerben, Umfragen über unsere Dienstleistungen teilnehmen, erheben wir möglicherweise:

  • Personalien, die Sie übermitteln, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen, einschließlich per E-Mail, Post und Telefon oder über soziale Medien, wie z.B. Ihren Namen, Benutzernamen und Ihre Kontaktdaten,
  • Details über E-Mails und andere digitale Kommunikation, die wir an Sie senden und die Sie öffnen, einschließlich darin enthaltener Links, die Sie anklicken,
  • Ihr Feedback und Ihre Beiträge zu Kundenumfragen.


Andere Quellen von personenbezogenen Daten 

  • Wir dürfen personenbezogene Daten aus anderen Quellen verwenden, z.B. von Unternehmen, die Informationen und Daten bereitstellen, Handelspartnern und aus öffentlichen Registern.
  • Wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten eines sozialen Netzwerks einloggen, um sich mit unseren Plattformen und Online-Diensten wie z.B. Facebook, Google+ oder Twitter zu verbinden, willigen Sie ein, Ihre Benutzerdaten mit uns zu teilen. Beispielsweise Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Geburtsdatum, Ihren Standort und andere Informationen, die Sie mit uns teilen möchten. 
  • Wir dürfen Aufzeichnungen von Überwachungskameras, IP-Adressen und Browserdaten verwenden, die in oder in unmittelbarer Nähe unserer Geschäftsräume erhoben wurden.

Personenbezogene Daten über andere Personen, die Sie uns übermitteln 

  • Wir verwenden von Ihnen übermittelte personenbezogene Daten über andere Personen, z.B. weitere Informationen auf Ihrer Buchung. 
  • Indem Sie personenbezogene Daten anderer Personen übermitteln, müssen Sie sicher sein, dass diese damit einverstanden sind und Sie die Daten übermitteln dürfen. Auch sollten Sie gegebenenfalls dafür sorgen, dass diese Personen wissen, wie ihre personenbezogenen Daten von uns verwendet werden könnten.
     

Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, wie nachstehend erläutert, auf vielfältige Weise.

Um Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, die Sie anfordern 
Wir müssen Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, damit wir Ihren Account oder Ihre Buchung verwalten, Ihnen die gewünschten Produkte und Dienstleistungen bereitstellen und Ihnen bei Bestellungen und evtl. verlangten Rückerstattungen helfen zu können.

Um unsere Produkte, Dienstleistungen und den Alltagsbetrieb zu verwalten und verbessern 
Wir verwenden personenbezogene Daten, um unsere Produkte, Webseiten, mobilen Apps, Kundentreue- bzw. Kundenerkennungsprogramme und andere Dienstleistungen zu verwalten und zu verbessern.

Wir beobachten, wie unsere Dienstleistungen genutzt werden, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen sowie Betrugsfälle, andere Straftaten und den Missbrauch von Dienstleistungen zu erkennen und zu verhindern. Dies hilft uns sicherzustellen, dass Sie unsere Dienstleistungen unbedenklich in Anspruch nehmen können.
Wir dürfen personenbezogene Daten verwenden, um auf Sicherheitsvorfälle, Störungen oder andere ähnliche Vorkommnisse zu reagieren und sie zu verwalten. Dies kann u.a. medizinischer oder auch versicherungsbezogener Natur sein.

Wir dürfen personenbezogene Daten verwenden, um Marktforschung sowie interne Weiterentwicklungen zu betreiben und um unsere Produktpalette, Dienstleistungen, Shops und IT-Systeme, Sicherheit, Know-how und die Methoden unserer Kommunikation mit Ihnen zu entwickeln und zu verbessern.
Wir verwenden Aufzeichnungen von Überwachungskameras, um die Sicherheit von jedem aufrechtzuerhalten, der in unseren Geschäftsräumen arbeitet oder diese besucht, sowie auch zum Zweck der Erkennung, Verhinderung und Verfolgung strafbarer Handlungen. Wir dürfen uns auch auf die Bilder stützen, um unsere gesetzlichen Rechte auszuüben und zu verteidigen.

Um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und zu interagieren 
Wir wollen Sie als Kunden noch besser betreuen. Wenn Sie uns also kontaktieren, beispielsweise per E-Mail, Post, telefonisch oder über soziale Medien, dürfen wir personenbezogene Daten verwenden, um Ihr Anliegen best- und schnellstmöglich zu erledigen.

Wir müssen Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Werbeaktionen und Wettbewerbe verwalten zu können, an denen Sie sich entscheiden teilzunehmen. Darunter auch solche, die wir zusammen mit unseren Lieferanten und Handelspartnern organisieren. Zum Beispiel, wenn Sie einen Preis gewinnen. 

Wir möchten Sie dazu einladen, an Kundenumfragen und sonstigen von uns und anderen Organisationen zu Ihrem Nutzen durchgeführten Marktforschungsaktivitäten teilzunehmen.
Um uns zu helfen, Sie als Kunde besser zu verstehen und in der Lage zu sein, Ihnen Dienstleistungen und Marketing-Kommunikationen bereitzustellen (einschließlich Online-Werbung, die auf Ihre Interessen zugeschnitten ist), dürfen wir die personenbezogenen Daten, die wir erheben, wenn Sie Käufe in einem Shop tätigen, mit personenbezogenen Daten kombinieren, die über unsere Webseiten, mobilen Apps und andere Quellen erhoben wurden.

Wir veräußern Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte.

Marketingmaßnahmen mit Ihrer Einwilligung

Wir möchten Ihnen relevante Angebote und News über unsere Produkte und Dienstleistungen auf verschiedenen Wegen zukommen lassen, wie z.B. per E-Mail, per Messenger oder per Telefon. Auch möchten wir Ihnen Informationen über Produkte und Dienstleistungen anderer Unternehmen zuschicken, bei denen wir glauben, dass die für Sie interessant sein könnten. Wir werden dies nur dann tun, wenn Sie sich zuvor einverstanden erklärt haben, diese Marketing-Kommunikation zu erhalten. 

Wenn Sie bei uns buchen oder sich registrieren, werden wir Sie fragen, ob und über welchen Kanal Sie Marketing-Kommunikation erhalten möchten. Sie können ihre Marketing-Präferenzen jederzeit ändern, ob online, am Telefon, per Link zum Abbestellen von z.B. Newslettern in unseren Marketing-Emails oder indem Sie uns schreiben (z.B. E-Mail). 
Wir verifizieren Ihre uns online mitgeteilten Kontaktdaten zur Marketinginformation noch einmal. So bitten wir Sie z. B. bei der Registrierung für E-Mail Marketing, diese im sog. Double opt-in Verfahren zu bestätigen. Das heißt, wir senden Ihnen erst dann E-Mail Marketing Kommunikation zu, wenn Sie den zugesandten Link aktivieren. Ein ähnliches Verfahren wird bei Werbung via SMS oder Messenger angewendet.

Sie können Ihre erteilte Einwilligung für Marketing-Kommunikation jederzeit widerrufen per Link zum Abbestellen von z. B. Newslettern in unseren Marketing-Emails . Sie können Ihre Einwilligung ganz oder teilweise widerrufen. Möchten Sie keine Werbung mehr über einen bestimmten Kanal (z. B. Telefon) mehr erhalten, können Sie uns dies ebenso mitteilen wie einen Widerruf für sämtliche erteilten Einwilligungen für Marketingzwecke. Auch einer separat erteilten Einwilligung zur Marketing-Kommunikation durch uns können Sie separat widerrufen. Selbstverständlich liegt die Wahl ganz bei Ihnen. Wenn Sie uns sagen, dass Sie keine Marketing- Informationen empfangen wollen, verpassen Sie großartige Angebote.

Sie würden dann aber gegebenenfalls trotzdem dienstleistungsbezogene Kommunikationen von uns erhalten. Beispielsweise Bestätigungen von Buchungen, die Sie bei uns tätigen, und wichtige Informationen über die Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen.

Produktempfehlungen per E-Mail
Als unser Kunde erhalten Sie Produktempfehlungen von uns per E-Mail. Diese Produktempfehlungen erhalten Sie von uns unabhängig davon, ob Sie einen Newsletter abonniert haben oder ob Sie in die Marketing-Kommunikation per E-Mail eingewilligt haben. Wir wollen Ihnen auf diese Weise Informationen über Produkte aus unserem Angebot zukommen lassen, die Sie auf Grundlage Ihrer letzten Einkäufe bei uns interessieren könnten. Dabei richten wir uns streng nach den gesetzlichen Vorgaben.

Die Produktempfehlungen per E-Mail basiert auf der Rechtsgrundlage des Art. 6(1)f) DS-GVO und ist im Rahmen von § 7 (3) UWG bei unseren Kunden auch per E-Mail zulässig. Bei jeder Verwendung Ihrer Kontaktdaten zu Werbezwecken weisen wir ausdrücklich auf Ihr Widerspruchsrecht hin, welches Sie jederzeit einfach und unbürokratisch ausüben können. 

Sofern Sie keine Produktempfehlungen per E-Mail mehr von uns erhalten wollen, können Sie dem jederzeit widersprechen. Selbstverständlich finden Sie in jeder E-Mail einen Abmelde-Link. 

Um Ihr Erlebnis zu personalisieren 
Wir wollen sicherstellen, dass Marketing-Kommunikation (auch Online-Werbung) in Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen sowie solche unserer Lieferanten, Handelspartner auf Ihre Interessen zugeschnitten ist.

Um dies zu tun, verwenden wir die von Ihnen übermittelten und automatisch generierten personenbezogenen Daten, um Ihre Interessen besser zu kennen, so dass wir versuchen können vorherzusehen, an welchen anderen Produkten, Dienstleistungen und Informationen Sie am meisten interessiert sein könnten. Dies ermöglicht es uns, unsere Kommunikation maßzuschneidern, um sie für Sie relevanter zu machen. 

Wir nutzen hierfür vorhandene Informationen, wie beispielsweise Empfangs- und Lesebestätigungen von E-Mails, Informationen über Computer und Verbindung zum Internet, Betriebssystem und Plattform, Ihre Bestellhistorie, Ihre Servicehistorie, Datum und Zeit des Besuchs der Homepage, Produkte, die Sie angeschaut haben. 
Diese Informationen nutzen wir ausschließlich in pseudonymisierter Form. Diese Analyse und Auswertung hilft uns dabei, Sie als Kunden besser zu verstehen und ermöglicht uns, Ihnen personalisierte Angebote und Dienstleistungen anzubieten. 

Unser Ziel ist es, unsere Werbung für Sie nützlicher und interessanter zu gestalten, d. h. Ihnen Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die Ihren Wünschen als Kunde besser entsprechen.

Wenn Sie keinen personalisierten Service z. B. einen personalisierten Newsletter von uns erhalten wollen, können Sie der Personalisierung Ihrer Werbung uns gegenüber jederzeit z. B. telefonisch, schriftlich oder per E-Mail (z. B. an kundenservice@wolters-rundreisen.de) widersprechen. In diesem Fall erhalten Sie unangepasste Standard-Werbung. Sie können natürlich auch der Marketing-Kommunikation durch uns jederzeit als Ganzes widersprechen bzw. Ihre Einwilligung widerrufen. Wir werden Ihre Daten so bald wie möglich aktualisieren.
 

Marktforschung

Ihre Meinung ist uns wichtig, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, und so werden wir Sie möglicherweise zu Marktforschungszwecken kontaktieren. Sie haben stets die Wahl, ob Sie an unserer Marktforschung teilnehmen möchten.

Detaillierte Informationen zu den im Fragebogen erfassten Daten, insbesondere zur anonymen Auswertung, sind in den begleitenden Informationen genau erläutert. Rechtsgrundlage ist hier Art.6 (1) f) DS-GVO, da wir an diesen Auswertungen und den darauf basierenden Verbesserungen unseres Angebotes ein vitales Interesse haben. 

Sofern Kundenzufriedenheitsumfragen per E-Mail an Sie gerichtet werden, haben wir entweder Ihre explizite Werbeeinwilligung nach Art 6. (1) a) DS-GVO oder dürfen Sie als unseren Kunden im Rahmen des § 7 (3) UWG auch per E-Mail ansprechen. Wenn Sie die Zusendung des Fragebogens nicht wünschen, teilen Sie uns dies einfach per E-Mail kundenservice@wolters-rundreisen.de
 

Teilen von personenbezogenen Daten mit Lieferanten und Handelspartnern

Um von Ihnen gewünschte Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, müssen wir personenbezogene Daten mit Anbietern Ihrer Reisepakete teilen, darunter Fluggesellschaften, Hotels, Vermieten von Ferienunterkünften und Transportunternehmen.

Wir arbeiten auch mit sorgfältig ausgewählten Anbietern zusammen, die bestimmte Funktionen für Sie ausführen. Beispielsweise mit Unternehmen, die uns bei IT-Dienstleistungen, Datenspeicherung und -verknüpfung, Marketing, Marktforschung, Bearbeitung von Zahlungsvorgängen sowie bei der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen behilflich sind. 

Wir müssen eventuell personenbezogene Daten teilen, um unsere gesetzlichen Rechte zu wahren oder zu verteidigen; hierzu gehört die Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte, um z.B. Betrugsdelikte zu verhindern und Zahlungsausfallrisiken zu reduzieren.

Wenn wir personenbezogene Daten mit anderen Organisationen teilen, verlangen wir von diesen, die Daten sicher aufzubewahren, und sie dürfen Ihre personenbezogenen Daten nicht für eigene Marketingzwecke verwenden.

Wir teilen nur das Minimum an personenbezogenen Daten, das unseren Lieferanten und Handelspartnern ermöglicht, ihre Dienstleistungen für Sie und uns zu erbringen.

Soweit es für die Durchführung Ihres Reisewunsches erforderlich ist, ist auch eine Übermittlung der Daten an solche Drittstaaten gemäß Art. 49(1)b DS-GVO rechtmäßig.
 

Teilen von personenbezogenen Daten mit Behörden

Teilen von personenbezogenen Daten mit Behörden
Damit Sie reisen können, ist es zum Teil verpflichtend (gesetzlich vorgeschrieben durch Behörden am jeweiligen Ausgangs- und/oder Bestimmungsort), Ihre personenbezogenen Daten für Zwecke der Einwanderung, Grenzkontrolle, Sicherheit und Terrorismusbekämpfung oder andere von Ihnen als angemessen festgelegte Zwecke offenzulegen und zu verarbeiten.

Manche Länder erteilen nur dann eine Reisegenehmigung, wenn sie Ihre erweiterten Passagierdaten zur Verfügung stellen (beispielsweise Caricom API-Daten und US Secure Flight-Daten). Diese Voraussetzungen können je nach Ihrem Bestimmungsort verschieden sein und wir empfehlen Ihnen, dies im Einzelfall zu prüfen. Auch wenn es nicht verpflichtend ist, unterstützen wir Sie gern.

Wir dürfen das notwendige Minimum an personenbezogenen Daten mit anderen Behörden teilen, falls das Gesetz uns hierzu verpflichtet oder dies uns rechtlich erlaubt ist.

Schutz Ihrer personenbezogenen Daten

Wir wissen, wie wichtig es ist, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen und entsprechend zu verwalten. Wir treffen geeignete Sicherheitsmaßnahmen, um zu helfen, Ihre personenbezogenen Daten vor zufälligem Verlust und vor unbefugtem Zugriff, Nutzung, Änderung und Offenlegung zu schützen. 

Die Sicherheit Ihrer Daten hängt allerdings auch von Ihnen ab. Zum Beispiel, wenn wir Ihnen ein Passwort für den Zugang zu bestimmten Dienstleistungen gegeben haben bzw. Sie sich eines ausgewählt haben, sind Sie dafür verantwortlich, dieses Passwort geheim zu halten.

Die personenbezogenen Daten, die wir bei Ihnen erheben, können u.U. auch an einen Bestimmungsort außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) übermittelt und dort gespeichert werden. Sie dürfen auch von außerhalb des EWR operierenden Unternehmen verarbeiten werden, die für uns oder einen unserer Lieferanten arbeiten. Wir treffen geeignete Schutzvorkehrungen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten angemessen geschützt bleiben und dass sie in Übereinstimmung mit diesen Datenschutzhinweisen behandelt werden. Diese Schutzvorkehrungen umfassen u.a. entsprechende Vertragsklauseln, z. B. von der Europäischen Kommission genehmigte Standard-Vertragsklauseln, sowie angemessene Sicherheitsmaßnahmen. Diese Schutzvorkehrungen umfassen u.a. entsprechende Vertragsklauseln, z. B. von der Europäischen Kommission genehmigte Standard-Vertragsklauseln, sowie angemessene Sicherheitsmaßnahmen.

Aufbewahrung von Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Gegebenenfalls müssen wir Ihre Daten jedoch noch bis zum Ablauf der vom Gesetzgeber oder Aufsichtsbehörden erlassenen Aufbewahrungspflichten und -fristen, die sich aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dem Geldwäschegesetz ergeben können und im Regelfall 6 bis 10 Jahre betragen, weiter speichern. Außerdem können wir Ihre Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen (d.h. im Regelfall 3 Jahre; im Einzelfall aber auch bis zu 30 Jahre) aufbewahren, soweit dies für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Danach werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Falls Daten nach diesem Zeitraum für analytische, historische oder andere legitime Geschäftszwecke benötigt werden, ergreifen wir geeignete Maßnahmen, um diese Daten zu anonymisieren.

Hinweise zur Teilnahme an Mein Wolters

Wir möchten Ihnen unsere Leistungen so komfortabel wie möglich anbieten und Ihnen ein Reiseerlebnis ermöglichen, das vom ersten Besuch unserem Kundenportal „Mein Wolters“ bis über das Ende Ihrer Reise hinaus auf Sie und Ihre persönlichen Wünsche und Erwartungen zugeschnitten ist. Mit der Registrierung auf Mein Wolters bieten wir Ihnen daher die Möglichkeit an, sich ein kostenloses Kundenprofil zu erstellen, das Ihnen die Inanspruchnahme einer Vielzahl von personalisierten Leistungen ermöglicht.

Die Erstellung eines Meine-Wolters Profils und die Bereitstellung der hierzu erforderlichen Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben. Allerdings stehen einige Services nur exklusiv für unsere Meine-Wolters Kunden zur Verfügung. Soweit nachfolgend vertragliche Zwecke als Rechtsgrundlage für eine Datenverarbeitung genannt sind, können wir die jeweiligen Zwecke des Meine-Wolters Profils ohne die Datenverarbeitung nicht erfüllen.

Im Folgenden erläutern wir Ihnen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn Sie ein Meine-Wolters Profil erstellen.

Registrierung Mein Wolters 
Nach der Buchung legen wir automatisch einen Zugang zum Kundenportal Mein Wolters für Sie an. Bei der Registrierung fragen wir nur Ihre Kundennummer sowie ein Passwort als Pflichtangaben ab. 

Personalisierte Nutzung von Websites und Applikationen Meine Wolters
Wir möchten Sie bei einem Besuch unseres Kundenportal Mein Wolters dabei unterstützen, die für Sie relevanten Informationen schneller aufzufinden und in Anspruch zu nehmen. Daher haben Sie die Möglichkeit, sich auf unserer Websites https://www.wolters-rundreisen.de mit Ihrer Kundennummer anzumelden, um den jeweiligen Dienst personalisiert in Anspruch zu nehmen, ohne jeweils ein neues Benutzerkonto erstellen zu müssen. Die Personalisierung besteht bspw. darin, dass Sie im Kundenportal persönlich angesprochen werden, Informationen passend zu Ihrer aktuellen Buchung erhalten und/oder vorausgefüllte Formulare vorfinden.

Wir verarbeiten Ihre in Mein Wolters Profil hinterlegten Daten, soweit dies im Einzelfall erforderlich ist, um Ihnen den Login mit Ihrer Kundennummer und die Personalisierung der Inhalte des Kundenportal Mein Wolters/ Website zu ermöglichen. Über Art und Umfang der Personalisierung und die hierfür erforderliche Datenverarbeitung, sowie etwaige Empfänger Ihrer Daten, werden Sie vorab auf dem Kundenportal Mein Wolters im Einzelnen informiert. Bestimmte Daten, die Sie auf unsere Website im eingeloggten Zustand angeben, können zudem, sofern diese bislang noch nicht in Ihrem Mein Wolters Profil hinterlegt sind, mit Ihrem Profil verknüpft werden, damit die ergänzten Daten auch in Zukunft (unter den insoweit jeweils geltenden Voraussetzungen) für die Zwecke dem Kundenportal Mein Wolters zur Verfügung stehen. Es kann sich hierbei - je nach Einzelfall – um die folgenden Kategorien von Daten handeln: (i) Stammdaten, die Sie in Formulare eintragen. Auch insoweit werden Sie auf der Website vorab über eine etwaige Rückspeicherung informiert.

Personalisierter Buchungsablauf Mein Wolters 
Zukünftig möchten wir für Sie die Inanspruchnahme unserer Leistungen durch die Personalisierung des Buchungsverlaufs so komfortabel und effizient wie möglich gestalten.

Aus diesem Grund verarbeiten wir Informationen über Ihre früheren Buchungen und ggf. im Profil hinterlegte Präferenzen, um Ihnen im Buchungsablauf sofort die für Sie relevanten Optionen anzuzeigen oder entsprechende Voreinstellungen vorzunehmen. Hierdurch können Sie Buchungen, Umbuchungen oder den Erwerb von Zusatzleistungen schneller vornehmen, d.h. ohne selbst erst aus der Vielzahl der angebotenen Optionen die für Sie interessanten Angebote heraussuchen zu müssen.

Speicherung vergangener Buchungen Mein Wolters 
Damit Sie zukünftig Ihre früheren Buchungen weiterhin nachvollziehen und Buchungsbelege sowie Rechnungen abrufen und ausdrucken können, werden Ihre vergangenen Buchungen in Ihrem Mein Wolters Profil gespeichert, soweit Sie diese entweder eingeloggt getätigt oder nachträglich Ihrem Profil hinzugefügt haben.

Sofern Sie uns eine diesbezügliche Einwilligung erteilt haben, werten wir außerdem mittels Cookies erhobene Informationen über Ihre Reaktion auf die angebotenen Zusatzleistungen aus, d.h., ob Sie diese angeklickt oder erworben haben, um so die Personalisierung unserer Zusatzangebote kontinuierlich zu verbessern.

Individualisierte werbliche Kommunikation Mein Wolters
Sie haben die Möglichkeit, uns im Registrierungsprozess oder später in Ihrem Mein Wolters Profil eine Einwilligung in die Übermittlung von Informationen und individuellen Angeboten zu den Leistungen der Wolters Reisen GmbH und in unsere Kontaktaufnahme zu diesem Zweck auf elektronischem Kommunikationsweg (z.B. per E-Mail) und/oder per Telefon zu erteilen.

Sofern Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, verarbeiten wir Ihre Kontaktdaten (d.h. Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), um Ihnen die Informationen und individuellen Angebote zukommen zu lassen.

Da wir Ihnen nur Informationen und Angebote unterbreiten wollen, die Sie auch wirklich interessieren, verarbeiten wir mit Ihrer Einwilligung zudem die in Ihrem Meine Wolters Profil gespeicherten Informationen zu früheren Buchungen, zum Beispiel Reisestrecke, Reisezeitraum, und der aktuellen Buchung zum Beispiel Reiseziel, gewählter Tarif sowie Präferenzen, die in Ihrem Meine Wolters Profil hinterlegt sind, um die Informationen und Angebote zu personalisieren. Beispielsweise würden wir Ihnen unter Auswertung der Informationen über Ihre bevorstehende Reise besondere Angebote oder Gutscheine für Zusatzleistungen zu dieser Reise oder für an Ihrem Reiseziel verfügbare Leistungen zukommen lassen.

Sie haben das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. In Ihrem Profil können Sie Ihre Einwilligung zur werblichen Kommunikation auch für einzelne Bereiche (wie beispielsweise nur für den E-Mail-Newsletter) widerrufen. Weitere Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht entnehmen Sie bitte dem Hinweis „Informationen über Ihr Widerrufsecht nach Art. 21 DSGVO“. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Wahlmöglichkeit im Rahmen der Profileinstellungen und Speicherfristen Mein Wolters
Im Rahmen Ihrer Profileinstellungen haben Sie die Möglichkeit, selbst festzulegen, welche Daten wir von Ihnen verarbeiten dürfen. So können Sie selbst entscheiden, ob Sie neben den für die Registrierung zwingend erforderlichen Daten weitere Daten, wie bestimmte Präferenzen, in Ihrem Profil hinterlegen wollen, damit sie zu den vorgenannten Zwecken verarbeitet werden. Außerdem können Sie durch die Anpassung Ihrer Kommunikationseinstellungen selbst entscheiden, in welchem Umfang Sie von uns informiert werden und individuelle Angebote erhalten wollen.

Wenn Sie die Services der Meine Wolters nicht länger in Anspruch nehmen möchten, können Sie jederzeit Ihr Mein Wolters Profil löschen. Ihre im Rahmen der Nutzung von Meine Wolters erhobenen personenbezogenen Daten werden dann - vorbehaltlich entgegenstehender Aufbewahrungspflichten - unverzüglich gelöscht.

Sie haben das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Weitere Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht entnehmen Sie bitte dem Kapitel „Informationen zu Ihrem Recht auf Widerspruch nach Art 21 DSGVO".

Über Cookies, ähnliche Technologien, persönliche Datenschutzeinstellungen und Drittanbieter

Cookies sind kleine Datendateien, die es einer Webseite erlauben, eine Reihe von Daten auf Ihrem Desktop-Computer, Laptop oder Mobilgerät zu erheben und zu speichern. Cookies helfen uns, wichtige Features und Funktionalitäten auf unseren Webseiten und mobilen Apps bereitzustellen, und wir benutzen sie, um Ihr Kundenerlebnis zu verbessern. Beachten Sie bitte auch unseren separaten Cookie-Hinweis.

Die Rechtsgrundlage für das Setzen und Auslesen von Cookies und den Einsatz ähnlicher Technologien bzw. für die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers und den Zugriff auf diese Informationen beruht regelmäßig auf Ihrer Einwilligung im Sinne von Art. 5 Abs. 3 ePrivacy-RL (in Deutschland umgesetzt durch § 25 Abs. 1 TTDSG)  i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Falls Cookies für uns unbedingt erforderlich sind, um eine von Ihnen ausdrücklich gewünschte Funktion zur Verfügung zu stellen („Notwendige Cookies“), erfolgt die Datenverarbeitung im Sinne von Art. 5 Abs. 3 e-Privacy-RL (in Deutschland umgesetzt durch § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG). 
Die weitere datenschutzrechtliche Verarbeitung erfolgt jeweils nach Art. 6 Abs. 1 DSGVO. Soweit für die in diesem Datenschutz-Hinweis beschriebene Datenverarbeitung Cookies eingesetzt werden, gelten hierfür die im Cookie-Hinweis beschriebenen Grundsätze. Dort können Sie auch die eingesetzten Cookies nachvollziehen.

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Unsere Dienstleister und Drittanbieter

Google Analytics (Speicherort: Europäische Union) und Google-Signale
Für Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der Webseite, zur Reichweitenmessung, Analyse des allgemeinen Nutzungsverhaltens der Nutzer auf der Webseite und zur Optimierung des wirtschaftlichen Betriebs wird Google Analytics, ein Webanalysedienst des Drittanbieters Google Ireland Limited (einer nach irischem Recht eingetragenen und betriebenen Gesellschaft (Registernummer: 368047) mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, eingesetzt. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unseres Internetangebots (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden auf Server von Google übertragen und dort gespeichert. Wolters hat die IP-Anonymisierung auf dieser Webseite aktiviert. Hierdurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor einer Verwendung und weiteren Übertragung gekürzt. Die IP-Anonymisierung bewirkt jedoch nicht die Anonymisierung Ihres Nutzungsverhaltens, da die Zuordnung weiter bspw. über die verwendeten Cookies möglich ist.

Der Einsatz von Google Analytics erfolgt in gemeinsamer Verantwortung von Google und dem Seitenbetreiber. Mit Google ist zu diesem Zweck eine Vereinbarung zur Datenverarbeitung geschlossen, die aktuell jedoch beiden Parteien die volle Verantwortung für ihnen zugeordnete Verarbeitungen zuschreibt. Google führt Ihre Nutzungsdaten mit anderweitig erhobenen Nutzungsdaten zusammen und nutzt die entstandenen Profile zur Anzeige individualisierter Werbung und zur Bereitstellung von Auswertungen. Für den Betreiber dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen.
 
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Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.
 
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Bitte beachten Sie, dass die Verwendung des Browser-Plugins auf den jeweiligen Browser und auch auf den jeweiligen Rechner beschränkt ist und nach Installation nicht deaktiviert oder gelöscht werden darf, um die Deaktivierung von Google Analytics weiterhin beizubehalten. Die Datenschutzerklärung von Google ist einsehbar unter: www.google.com/intl/de/policies/privacy/.

Google Analytics Google-Signale 

Wir haben in Google Analytics die Google-Signale aktiviert. So werden die bestehenden Google-Analytics-Funktionen (Werbeberichte, Remarketing, gerätübergreifende Berichte und Berichte zu Interessen und demografische Merkmale) aktualisiert, um zusammengefasste und anonymisierte Daten von Ihnen zu erhalten, sofern Sie personalisierte Anzeigen in Ihrem Google-Konto erlaubt haben.

Das Besondere daran ist, dass es sich dabei um ein Cross-Device-Tracking handelt. Das heißt Ihre Daten können geräteübergreifend analysiert werden. Durch die Aktivierung von Google-Signale werden Daten erfasst und mit dem Google-Konto verknüpft. Google kann dadurch zum Beispiel erkennen, wenn Sie auf unsere Webseite über ein Smartphone ein Produkt ansehen und erst später über einen Laptop das Produkt kaufen. Dank der Aktivierung von Google-Signale können wir gerätübergreifende Remarketing-Kampagnen starten, die sonst in dieser Form nicht möglich wären. Remarketing bedeutet, dass wir Ihnen auch auf anderen Webseiten unser Angebot zeigen können.

In Google Analytics werden zudem durch die Google-Signale weitere Besucherdaten wie Standort, Suchverlauf, YouTube-Verlauf und Daten über Ihre Handlungen auf unserer Webseite, erfasst. Wir erhalten dadurch von Google bessere Werbeberichte und nützlichere Angaben zu Ihren Interessen und demografischen Merkmalen. Dazu gehören Ihr Alter, welche Sprache sie sprechen, wo Sie wohnen oder welchem Geschlecht Sie angehören. Weiters kommen auch noch soziale Kriterien wie Ihr Beruf, Ihr Familienstand oder Ihr Einkommen hinzu. All diese Merkmale helfen Google Analytics Personengruppen bzw. Zielgruppen zu definieren.

Die Berichte helfen uns auch Ihr Verhalten, Ihre Wünsche und Interessen besser einschätzen zu können. Dadurch können wir unsere Dienstleistungen und Produkte für Sie optimieren und anpassen. Diese Daten laufen standardmäßig nach 26 Monaten ab. Bitte beachten Sie, dass diese Datenerfassung nur erfolgt, wenn Sie personalisierte Werbung in Ihrem Google-Konto zugelassen haben. Es handelt sich dabei immer um zusammengefasste und anonyme Daten und nie um Daten einzelner Personen. In Ihrem Google-Konto können Sie diese Daten verwalten bzw. auch löschen.
 

Links zu anderen Webseiten

Unsere Webseiten oder mobilen Apps dürfen Links zu Webseiten anderer Organisationen enthalten, die ihre eigenen Datenschutzhinweise haben. Achten Sie bitte darauf, die Nutzungsbedingungen und den Datenschutzhinweis aufmerksam zu lesen, bevor Sie personenbezogene Daten auf einer Webseite anderer Organisationen bereitstellen, denn wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für Webseiten anderer Organisationen.

Zugang und Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten; Beschwerden

Sie haben das Recht, eine Kopie der personenbezogenen Daten, die wir über Sie speichern, anzufordern. Sie können uns schreiben und uns um eine Kopie sonstiger, über Sie gespeicherte personenbezogene Daten bitten. 

Fügen Sie bitte Details bei, die uns helfen, Ihre personenbezogenen Daten zu identifizieren und ausfindig zu machen. Sofern wir einen Datenzugriff bereitstellen können, werden wir dies kostenlos tun, es sei denn, es werden weitere Kopien angefordert. In diesem Fall dürfen wir eine angemessene, auf den Verwaltungskosten basierende Gebühr berechnen.

Wir wollen sicherstellen, dass die personenbezogenen Daten, die wir über Sie speichern, korrekt und aktuell sind. Falls irgendwelche der Informationen, die wir über Sie speichern, falsch sind, lassen Sie es uns bitte wissen. 

Sie können Ihre personenbezogenen Daten auch korrigieren oder löschen lassen, Einwände gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erheben und, soweit technisch umsetzbar, darum bitten, dass personenbezogene Daten, die Sie an uns übermittelt haben, an eine andere Organisation weitergegeben werden sollen.

Wir werden Ihre Daten aktualisieren oder löschen, es sei denn, dass wir sie für legitime geschäftliche oder rechtliche Zwecke aufbewahren müssen.

Sie können uns auch kontaktieren, wenn Sie sich darüber beschweren möchten, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, speichern und verwenden. Es ist unser Ziel, hinsichtlich Ihrer Beschwerden bestmöglich Abhilfe zu schaffen. 

Bitte reichen Sie ihre Anfrage oder Beschwerde schriftlich bei der Rechtsabteilung bzw. beim Datenschutzbeauftragten ein. 

Anschrift: Wolters Rundreisen GmbH, Bremer Str. 61, 28816 Stuhr 

E-Mail: kundenservice@wolters-rundreisen.

Sollten Sie jedoch mit unserer Antwort nicht zufrieden sein, können Sie sich auch an die örtliche Datenschutzbehörde https://www.lfd.niedersachsen.de/startseite/ wenden.

Beachten Sie bitte, dass wir Sie fragen dürfen, Ihre Identität zu bestätigen, bevor wir Ihre Anfrage oder Beschwerde bearbeiten. Wir dürfen Sie auch um mehr Informationen bitten, die uns helfen sicherzustellen, dass Sie dazu berechtigt sind, diese Anfrage oder Beschwerde an uns zu richten, wenn Sie uns z. B. im Namen von jemand anders kontaktieren.

Für Fragen, Wünsche oder Kommentare zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten der Wolters Rundreisen GmbH: kundenservice@wolters-rundreisen.de
 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden Voraussetzungen zutrifft:

  • Wir haben Ihre Einwilligung;

Beispiel: Kundenkonto 

  • Sie geben uns die Erlaubnis, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, wenn Sie sich für ein Kundenkonto anmelden.
  • Es ist notwendig für einen Kontakt mit Ihnen oder auf Ihren Wunsch hin vor einem Vertragsabschluss entsprechende Schritte zu unternehmen;

Beispiel: Bereitstellung der von Ihnen gewünschten Produkte und Dienstleistungen 
Wir müssen Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, damit wir in der Lage sind, Ihr Kundenkonto oder Ihre Buchung zu verwalten, Ihnen die Produkte und Dienstleistungen, die Sie kaufen wollen, anbieten zu können, und Ihnen bei Bestellungen oder eventuellen Rückerstattungen zu helfen.

  • Es ist notwendig, um eine rechtliche Verpflichtung einzuhalten;

Beispiel: Teilen von personenbezogenen Daten mit Behörden
Damit Sie reisen können, könnte es verpflichtend sein (gesetzlich vorgeschrieben durch Behörden am jeweiligen Ausgangs- und/oder Bestimmungsort), Ihre personenbezogenen Daten für Zwecke der Einwanderung, Grenzkontrolle, Sicherheit und Terrorismusbekämpfung oder andere von den Behörden als angemessen festgelegte Zwecke offenzulegen und zu verarbeiten.

  • Verarbeitung liegt im öffentlichen Interesse oder erfolgt in Ausübung öffentlicher Befugnis; 

Beispiel: In einem Notfall 
Oberste Priorität hat die Sicherheit unserer Kunden. Das Wolters Krisenmanagement beobachtet rund um die Uhr die aktuellen Geschehnisse weltweit, greift ein und informiert über den SMS-Assistenten in einem möglichen Krisen- oder Ereignisfall. Ihre Versicherung, deren Agenten und medizinische Angestellte dürfen relevante personenbezogene Daten und besondere Arten personenbezogener Daten mit uns austauschen. Dies ist etwa der Fall, wenn wir oder die oben Erwähnten, in Ihrem Namen, im Interesse anderer Kunden oder in einem Notfall handeln müssen.

  • Verarbeitung liegt im öffentlichen Interesse oder erfolgt in Ausübung öffentlicher Befugnis; 

Beispiel: Sicherheitsmaßnahmen
Wir dürfen personenbezogene Daten verwenden, um Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen oder auf Störungen oder andere ähnliche Vorkommnisse zu reagieren, darunter solche die von medizinischer und versicherungsbezogener Natur sind.

  • Es liegt in unseren oder eines Dritten berechtigten Interessen sofern nicht Ihre eigenen Interessen oder Rechte überwiegen.

Beispiel: Ihr Reiseerlebnis personalisieren 
Wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um Ihre Interessen besser kennenzulernen, so dass wir versuchen können vorherzusehen, an welchen anderen Produkten, Dienstleistungen und Informationen sie am meisten interessiert sein könnten. Dies ermöglicht es uns, unsere Kommunikationen maßzuschneidern, um sie für Sie relevanter und interessanter zu machen.

Sofern wir besondere Kategorien von personenbezogenen Daten verarbeiten müssen, beispielsweise Gesundheitsdaten aus medizinischen Gründen, tun wir dies nur, wenn eine oder mehr zusätzliche Voraussetzungen zutreffen: wir haben ihre ausdrückliche Zustimmung; es ist notwendig, Ihre lebenswichtigen Interessen oder solche einer anderen Person zu schützen und Sie sind körperlich oder rechtlich nicht in der Lage, die Zustimmung zu geben; es ist notwendig Rechtsansprüche zu begründen, geltend zu machen oder zu verteidigen; es ist notwendig aus Gründen eines erheblichen öffentlichen Interesses.

Als Betroffener der Datenverarbeitung stehen Ihnen uns gegenüber die folgende Rechte zu 
Für die Wolters Rundreisen GmbH ist es ein wichtiges Anliegen, unsere Verarbeitungsprozesse fair und transparent zu gestalten. Daher ist es uns wichtig, dass betroffene Personen neben dem Widerspruchsrecht bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzung folgende Rechte ausüben können:

  • Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO
  • Recht auf Widerspruch, Art. 21 DSGVO

Welche Rechte habe ich als Nutzer und Kunde? (Auskunft, Löschung, Widerruf)

  • Sie haben als Betroffene der Datenverarbeitung verschiedene Rechte nach Art. 15 ff DS-GVO.
  • Sie können jederzeit Auskunft verlangen, welche personenbezogenen Daten von Ihnen gespeichert sind. 
  • Sie können die Berichtigung oder Löschung verlangen, sofern dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist. 
  • Wenn Sie ein Kundenkonto z.B. bei dem Kundenportal „Mein Wolters“ eingerichtet haben, können Sie dieses selbst löschen oder löschen lassen.
  • Sie können eine Einschränkung der Verarbeitung verlangen, oder der Verarbeitung Ihrer Daten grundsätzlich widersprechen. Sofern eine Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie auch diese Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit, der bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung berührt wird. 
  • Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Um Ihr Recht auszuüben, können Sie sich per E-Mail an Datenschutz@tui.de wenden. Zur Identifizierung bitten wir Sie um folgende Angaben:

  • Name
  • Postanschrift
  • E-Mail-Adresse sowie optional: Kundenummer oder Buchungscode 
  • Um Ihren Antrag bearbeiten zu können, sowie zu Identifizierungszwecken, weisen wir darauf hin, dass wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO verarbeiten werden.

Sie erhalten auf Ihre Anfrage zu Ihren Betroffenenrechten nach der gesetzlichen Frist von 4 Wochen spätestens eine Antwort.
Bevor wir Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiterverarbeiten, werden wir Sie darüber im Vorfeld informieren

Sicherheit im Netz

Betrugsversuche im Internet kommen immer häufiger vor, zugleich wird das Vorgehen der Betrüger immer professioneller. Daher möchten wir Sie hier über mögliche Risiken informieren. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise: 

Vorsicht vor Phishing:
Nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, ob eine E-Mail oder eine Website echt ist. Fälschungen sehen häufig täuschend echt aus. Einen ersten Hinweis gibt die Domain. Stutzig machen sollten Endungen wie z.B. ...wolterx statt ...wolters. Häufig enthalten gefälschte Nachrichten auch konkrete Zahlungsaufforderungen. Sollten Sie eine E-Mail erhalten haben, von der Sie annehmen, dass diese nicht von uns stammt, antworten Sie nicht und klicken Sie nicht auf Links oder Anhänge. Melden Sie uns diesen Vorfall, indem Sie die entsprechende E-Mail an service@wolters-rundreisen.de oderkundenservice@wolters-rundreisen.de  weiterleiten. Dazu öffnen Sie bitte eine neue Mail und hängen die verdächtige Nachricht als Anhang an. Diese Variante verschafft uns bessere Möglichkeiten, um die Herkunft der Mail nachverfolgen zu können. 

Vorsicht vor Fake-Angeboten im Internet:
Gefälschte Angebote oder Verkaufsplattformen sind ebenfalls nicht einfach zu erkennen. Teilweise handelt es sich um Kopien echter Webshops, die entsprechend seriös wirken – inklusive gefälschter AGBs und Impressum. Seien Sie kritisch bei Websites mit außergewöhnlich guten Angeboten. Sollten Sie Zweifel an der Echtheit der Website oder eines Angebotes haben, kontaktieren Sie gern unseren Kundenservice unter service@wolters-rundreisen.de oder +49 (0)421 8999 688. 

Ein Hinweis auf unseriöse Angebote liegt auch vor, wenn als Zahlungsart ausschließlich Überweisung akzeptiert wird. Die Betrüger sitzen häufig im Ausland, ihr Angebot existiert in der Regel gar nicht. Hier hilft es, sich vor Buchung im Netz über Suchmaschinen oder Foren über den jeweiligen Shop zu informieren. Auch die Verbraucherzentralen informieren über aktuelle Betrugsfälle. Wenn Sie sich unsicher sind, ob es sich möglicherweise um ein gefälschtes Angebot handelt, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice service@wolters-rundreisen.de oder +49 (0)421 8999 688.

Wir werden Sie niemals zur Überweisung einer Anzahlung oder des vollen Reisepreises auf ein ausländisches Konto auffordern. Vermeiden Sie Zahlungsdienste wie Western Union, paysafe oder Ukash. 

Schützen Sie Ihre Daten:
Geben Sie niemals Ihre Login-Daten auf unbekannten oder vermeintlich bekannten Websites ein, auch wenn Sie dazu gezielt aufgefordert werden. Prüfen Sie genau die Domain und seien Sie bei Kombinationen wie z.B. ...woltersx.de statt ...wolters-rundreisen.de besonders vorsichtig. Sichere Seiten sind erkennbar am Schloss-Symbol und dem Kürzel „https“ in der Adresszeile Ihres Browsers. Wolters Rundreisen wird Sie niemals auffordern, Ihre Daten auf einer unverschlüsselten Website („http“ statt „https“) einzugeben. 

Weitere Informationen zum Thema Sicherheit im Netz finden Sie auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. 

Änderungen unserer Datenschutzhinweise

Dieser Datenschutzhinweis ersetzt alle vorherigen Versionen. Wir dürfen den Hinweis jederzeit ändern, daher prüfen Sie ihn bitte regelmäßig auf unserer/unseren Webseite(n) bzgl. etwaiger Aktualisierungen. Falls die Änderungen bedeutsam sind, stellen wir auf unserer/unseren Webseite(n) eine deutlich erkennbare Nachricht bereit. Darüber hinaus verschicken wir eine elektronische Benachrichtigung über Änderungen an unseren Datenschutzhinweisen, sofern wir dies für angemessen erachten.

Schlüsselbegriffe

Verantwortlicher: Der Verantwortliche bestimmt den Zweck und die Art und Weise, wie personenbezogene Daten verwendet werden.

Europäischer Wirtschaftsraum (EWR): EU-Mitgliedsstaaten plus Norwegen, Island und Lichtenstein. 

Online-Werbung: Marketingbotschaften, die Sie im Internet sehen könnten. 

Besondere Kategorien von personenbezogenen Daten: Dies sind Kategorien personenbezogener Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen; genetische Daten, biometrische Daten zum Zwecke der eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person; Gesundheitsdaten sowie Daten über das Sexualleben oder sexuelle Orientierung einer natürlichen Person. 

Caricom API-Daten: Einige oder alle Caricom-Staaten haben eine Vereinbarung mit den USA geschlossen, wodurch erweiterte Passagierdaten, die von Caricom-Staaten für Zwecke der Grenzsicherheit verlangt und Ihnen zur Verfügung gestellt werden, an das US-Ministerium für innere Sicherheit  zur Verarbeitung im Auftrag dieser Caricom-Staaten weitergegeben werden sollen. Besuchen Sie bitte die Caricom-Webseite für weitere Informationen. 

US Secure Flight-Daten: Die Transportsicherheitsbehörde (TSA) verlangt von Ihnen, Ihren vollständigen Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihr Geschlecht zum Zwecke der Bearbeitung der Passagierlisten anzugeben. Sie können auch Ihre Redress Number angeben, wenn vorhanden. Werden diese Angaben nicht gemacht, so kann Ihnen die Beförderung oder die Berechtigung zum Betreten des Einstiegsbereiches verwehrt werden. Die TSA darf die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen mit Strafverfolgungsbehörden oder Nachrichtendiensten teilen oder mit anderen gemäß ihrem veröffentlichten System der Aufzeichnungsmitteilungen. Besuchen Sie die TSA-Webseite für weitere Informationen.
 

Cookie Hinweise

Über Cookies und ähnliche Technologien
Cookies sind kleine Datendateien, die es einer Webseite erlauben, eine Reihe von Daten auf Ihrem Desktop-Computer, Laptop oder Mobilgerät zu erheben und zu speichern. Cookies helfen uns, wichtige Features und Funktionalitäten auf unseren Webseiten und mobilen Apps bereitzustellen, und wir benutzen sie, um Ihr Kundenerlebnis zu verbessern. Mit unserer Erlaubnis dürfen Cookies anderen Unternehmen auf unseren Webseiten und mobilen Apps angebracht werden. Zum Beispiel verwenden wir Cookies, um Folgendes zu tun:

Die Arbeitsweise unserer Webseiten und mobilen Apps verbessern
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Die Leistung unserer Webseiten und mobilen Apps verbessern
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Relevante Online-Werbung bereitstellen
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Dies bedeutet, dass Sie unsere Werbung auf unseren Webseiten, mobilen Apps und auf Webseiten anderer Unternehmen sehen können. Sie können auch Werbung für andere Unternehmen auf unseren Webseiten und mobilen Apps sehen.

Um uns zu helfen, nur für Sie relevante Online-Werbung bereitzustellen, verknüpfen wir auch Daten, die wir über Cookies im Browser Ihrer Geräte erheben, mit anderen von uns erhobenen Daten.

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Ihre Wahlmöglichkeiten, wenn es um Cookies geht
Sie können Ihre Browser-Einstellungen nutzen, um neue Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen, und bestehende Cookies zu löschen. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass er Sie jedes Mal benachrichtigt, wenn neue Cookies auf Ihrem Computer oder einem anderen Gerät gespeichert werden. Ausführlichere Informationen darüber, wie Sie Cookies verwalten können, finden Sie auf den Webseiten All About Cookies und Your Online Choices.

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Änderungen an unserem Cookie-Hinweis
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Schlüsselbegriffe
Webseiten-Analyse: Webseiten-Analysen, wie z. B. Google Analytics, Google Optimize und AT Internet, helfen uns zu verstehen, wie Besucher unsere Webseite nutzen. Wir können dabei eine Reihe von Berichten einsehen, wie Besucher mit unserer Webseite und mobilen Apps interagieren. Dies hilft uns dabei den Webseiten-Besuch im Sinne der Besucher stätig zu verbessern.

Webseite-Analysen verwenden sog. Erstanbieter-Cookies, um Besucher-Interaktionen zu verfolgen. In unserem Fall werden sie dazu verwendet, Informationen darüber zu sammeln, wie Besucher unsere Webseite und mobile Apps benutzen. Wir nutzen dann die Informationen dazu, Berichte zu erstellen die uns dabei helfen, unsere Webseite zu verbessern.

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Google Optimize verwendet die durch Google Anlaytics erhobenen Daten. 

Sie können der Datenerhebung und -speicherung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Sie können hierzu folgendes Plugin verwenden.

Unsere Website nutzt die Anonymisierungs-Funktion von Google Analytics. IP-Adressen werden dadurch nur verkürzt gespeichert und weiterverarbeitet, sodass kein Personenbezug herstellbar ist.

Der auf dieser Website implementierte Google-Analytics-Code unterstützt Displaywerbung. Im Rahmen von Google-Analytics-Code für Displaywerbung ist auf dieser Website Remarketing aktiviert. Unsere Anzeigen werden auf Websites durch Drittanbieter, einschließlich Google, gezeigt. Wir und Drittanbieter, einschließlich Google, verwenden dabei Cookies. Der kombinierte Einsatz von Erstanbieter-Cookies (z. B. Google-Analytics-Cookies) und Drittanbieter-Cookies (z. B. Doubleclick-Cookies) erlaubt auf der Grundlage Ihrer früheren Besuche auf dieser Website eine zielgerichtete Anzeigenausrichtung, Anzeigenoptimierung und Anzeigenschaltung. Sie können mit dem Vorgabenmanager Google-Analytics für Displaywerbung deaktivieren und Anzeigen im Googledisplaynetzwerk anpassen. Darüber hinaus werden auf dieser Website die Googlefunktionen »Berichte zur Leistung nach demographischen Merkmalen und Interessen« genutzt.

Wenn Sie die Google Analytics-Werbefunktionen deaktivieren wollen, können Sie dies wie folgt tun: Folgen Sie z. B. diesem Link zu den Werbedatenschutzbestimmungen von Google. Alternativ können Sie die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative aufrufen und dort entsprechende Einstellungen vornehmen.

Wir setzen eine Lösung von AT Internet zur Analyse und Auswertung der Nutzung unserer Websites ein. Ziel ist es, unsere Websites so zu gestalten, dass sie optimal auf Ihre Bedürfnisse angepasst sind. Wir möchten sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch die Qualität unseres Web-Angebots verbessern und Ihnen die für Sie interessanten Produkte und Informationen zeitnah und kundenfreundlich präsentieren.

Dazu ist es erforderlich, das Nutzerverhalten auf unseren Websites statistisch zu erfassen und zu analysieren. Das Analyse-Tool ist technisch so ausgestaltet, dass es uns nicht möglich ist, anhand der uns zur Verfügung stehenden Informationen einen Rückschluss auf Sie als Person zu ziehen oder ein personenbezogenes Nutzerprofil zu erstellen.

AT Internet setzt dabei unter anderem Cookies ein. Cookies werden in Form von Textdateien auf Ihrem Computer gespeichert. Sie ermöglichen es, Sie bei einem wiederholten Besuch wiederzuerkennen. Sie können jederzeit die Einstellungen Ihres Browsers so konfigurieren, dass Cookies abgelehnt oder direkt gelöscht werden. Bitte beachten Sie dazu die entsprechenden Anleitungen Ihres Browserherstellers. Wir weisen darauf hin, dass dadurch die Funktionen unserer Websites nicht mehr vollständig nutzbar sein könnten.

Im Zuge des Erhebungs- und Verarbeitungsprozesses nutzt AT Internet auch die IP-Adresse unserer Online-Nutzer. Um diese Daten zu schützen, werden sie in anonymer Form für einen begrenzten Zeitraum (6 Monate) gespeichert, sodass alle statistischen Analysen ohne einen Bezug zu Ihrer Person erfolgen. AT Internet veröffentlicht keinerlei personenbezogenen statistischen Daten.

Wir werten die Daten insbesondere für folgende Zwecke aus: 

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